Veröffentlicht in Apps, Basics, Ipad, Technik, Unterrichtshilfe, Unterrichtsvorbereitung, Windows

Windows Netzwerkfreigaben mit dem iPad nutzen

Es gibt viele Möglichkeiten, Dateien auf ein iPad zu übertragen. Über das Internet, per Kabel mit der Software iTunes, mit Adaptern per USB Stick oder über Netzwerkfreigaben. Hier zeige ich, wie man unter Windows schnell eine Netzwerkfreigabe einrichtet, auf die man dann mit dem iPad z. B. mit der App „GoodNotes“ zugreifen kann.

Wenn man unter Windows eine Netzwerkfreigabe einrichten will, dann muss man das immer für einen bestimmten Nutzer oder eine Benutzergruppe tun. Am einfachsten wählt man ein am Windows Computer angemeldetes Benutzerkonto. Dieser Benutzer sollte Administratorrechte haben, weil er sonst eventuell nicht die Berechtigung hat, auf Netzwerken Dateien zu lesen und zu schreiben.
In meinem Fall benutze ich ein Windows Surface Tablet mit Windows 10 Betriebssystem. Auf diesem gibt es zwei Benutzer: Der Hauptbenutzer „major“ und der Benutzer „surface“. Das Passwort für „surface“ lautet ebenfalls „surface“.
Mit diesem Wissen möchte ich eine Netzwerkfreigabe für den Desktop einrichten. Dazu öffne ich den Windows Explorer und navigiere zum Desktop. Ich wähle den Ordner mit der rechten Maustaste an und gehe zum Menüpunkt „Freigeben für“.
Dann wähle ich in diesem Fall den Benutzer „surface“ aus.

Jetzt kann ich auf dem iPad auf diesen Windows Ordner zugreifen. Dazu verwende ich die App „GoodNotes“. Hier wähle ich den Punkt „Connect“ und starte rechts unten den Vorgang „reload list of local servers“. Jetzt sucht GoodNotes automatisch im Netzwerk alle erreichbaren Freigaben. Hier erscheint dann der Eintrag „Surface-Tom“. 

Nach Auswahl soll ich Zugangsdaten („Authentication“) eintragen. Dies sind die Zugangsdaten des Windows Benutzers, in diesem Fall User „surface“ und Password „surface“. Nach Bestätigung kann ich nun in der Ordnerstruktur des Windows Gerätes navigieren (Users – major – Desktop) bis ich bei der Freigabe angekommen bin. Ich kann jetzt sowohl alle Dateien auf dem Desktop auf das iPad kopieren oder iPad Dateien aus GoodNotes auf den Windows Rechner übertragen.


„GoodReader – PDF Reader, Annotator and File Manager“ von Good.iWare https://appsto.re/de/oanvU.i

Autor:

Fachberater IT

Ein Kommentar zu „Windows Netzwerkfreigaben mit dem iPad nutzen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s