Veröffentlicht in Basics, Ipad, Unterrichtsvorbereitung

PDFs aus (fast) allen iPad Apps erstellen

 

Das Portable Dokument Format (PDF) eignet sich hervorragend zum Verwalten von Dateien unterschiedlichster Herkunft. Es bietet viele Vorteile: Schriftarten werden eingebettet, enthaltene Bilder werden komprimiert und Formatierungen bleiben erhalten. Inzwischen ist es auch einfach geworden, PDF Dateien nachträglich zu bearbeiten (z. B. mit PDF Expert). Mit einem einfachen Trick ist es auf dem iPad möglich, PDFs auch aus Apps zu erzeugen,  die das nicht von Haus aus anbieten, wie zum Beispiel Mail oder die Fotos App.

Der Trick funktioniert über den „Drucken“ Dialog.

Im Beispiel zeige ich das in der Fotos-App. Zunächst wähle ich einige Fotos aus und betätige das „Teilen“ Symbol (Rechteck mit Pfeil nach oben). Hier wird mir in der unteren grauen Symbolreihe „Drucken“ angeboten, um die Fotos an einen Airprint fähigen Drucker auszugeben. Es erscheint das Druckvorschau Fenster. Hier soll ich eigentlich weitere Einstellungen, wie Name des Druckers, Anzahl der Kopien, usw. eingeben. Dies benötige ich aber für den PDF Trick nicht. Stattdessen führe ich eine sogenannte „Pinch To Zoom“ Geste aus, das heißt ich ziehe Daumen und Zeigefinger über dem Druckvorschaubild auseinander, so als ob ich das Bild groß ziehen wollte.

Jetzt erscheint die Druckvorschau über die gesamte Größe des iPads. Oben recht findet sich wieder ein „Teilen“ Symbol. Die Große Ansicht ist nichts anderes, als ein PDF Dokument. Und dieses kann ich nun in allen geeigneten Apps verwenden, Speichern oder verschicken.

Wie gesagt funktioniert dieser Trick in allen Apps, die „Drucken“ als Option anbieten. Besonders hilfreich finde ich dies z. B. in den Apps Fotos, Mail, Outlook, und viele mehr…

Autor:

Fachberater IT

2 Kommentare zu „PDFs aus (fast) allen iPad Apps erstellen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s