Veröffentlicht in Apps, Ipad, Unterrichtsvorbereitung, Windows

Dateien zwischen Windows, Mac, iPad und Android austauschen

Wenn man zwischen mehreren iPads Dateien austauschen will, dann ist „AirDrop“ über das „Teilen“-Menü die erste Wahl. Allerdings arbeiten die meisten natürlich auch mit Windows Rechnern oder auch mit Android Geräten. Über Netzwerkfreigaben (HIER ein Beitrag dazu) lässt sich auch hier ein Austausch vornehmen, aber nicht jeder kann und möchte mit IP-Adressen jonglieren. Eine Lösung bietet die plattformübergreifende App „AirDroid„. Mit ihr können Dateien zwischen allen Betriebssystemen über das lokale Netzwerk ausgetauscht werden.

Die App „AirDroid“ stammt eigentlich aus der Android Welt und ermöglicht eine umfangreiche Fernsteuerung des Gerätes von einem Desktop Rechner aus. Seit kurzem gibt es die App auch für iOS, hier allerdings mit einem eingeschränkten Funktionsumfang. Allerdings funktioniert die Dateiübertragung zwischen allen Plattformen sehr einfach.

Der große Vorteil ist, dass der Transfer über das lokale Netzwerk schnell funktioniert, und keine Onlinedienste, wie Dropbox oder Email verwendet werden müssen.

In der kostenlosen Variante können keine Ordner, sondern nur einzelne Dateien übertragen werden und die Anzahl der Geräte ist begrenzt. In meinem Lehreralltag reichen diese Funktionen aber aus.

AirDroid

Um den Transfer zu starten muss man am Desktop das entsprechende AirDrop Programm installieren und starten. Auf dem iPad muss die App ebenfalls geöffnet sein. Nun muss man die Geräte koppeln. Dies funktioniert am einfachsten über die Funktion „Search Nearby“ oder „In der Nähe“. Die App findet nun im lokalen Netzwerk alle Geräte, die „AirDroid“ installiert haben. Man fügt das gewünschte Geräte nun unter „Meine Geräte“ hinzu und kann nun mit der Dateiübertragung beginnen. Der Verlauf wird dann wie in einem Chat-Protokoll dargestellt.

Vorteile:

  • Kostenlos
  • Plattformübergreifend
  • Im lokalen Netzwerk, sogar über BlueTooth

https://www.airdroid.com/de/

https://itunes.apple.com/de/app/airdroid-file-transfer-share/id1194539178?mt=8

 

Autor:

Fachberater IT

2 Kommentare zu „Dateien zwischen Windows, Mac, iPad und Android austauschen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s