Welche App passt eigentlich zu meinem Vorhaben? In einer unübersichtlichen Landschaft von Tausenden von Anwendungen geht es einem oft, wie bei einem geplanten Netflix-Abend: Vor lauter Suchen findet man den passenden Film gar nicht. Wir haben die Lösung: Die besten fünf – Apps finden statt suchen!
https://t1p.de/die-besten-fuenf
Das Konzept ist einfach: Statt unendlichen Listen bieten wir eine kuratierte Auswahl von jeweils fünf Apps pro Anwendungsszenario.
Möglicherweise seid ihr anderer Meinung?
Durchaus möglich, dass für Dich eine noch bessere Anwendung in den Tiefen des Internets lauert. Aber hier ist schon mal ein guter Startpunkt zur Orientierung. Die letzte Spalte der Sammlung kann übrigens mit eigenen Vorschlägen ergänzt werden. Diese Sammlung ist nie fertig, sie wird immer wieder überarbeitet und verbessert.
Für jede eingestellte App werden detaillierte Informationen bereitgestellt: Funktionen, Kosten und konkrete Einsatzgebiete im Schulalltag. Zusätzliche Symbole zeigen auf einen Blick, ob die App installiert werden muss, offline läuft oder eine Internetverbindung erfordert. Dies unterstützt Lehrkräfte bei der schnellen Entscheidungsfindung und reduziert Recherchzeiten erheblich.
Die Apps sollen nicht nur didaktischen Anforderungen genügen, sondern auch die Bedürfnisse von Schülern mit unterschiedlichsten Förderbedarfen berücksichtigen. Ob für unterstützte Kommunikation, digitale Medienproduktion oder adaptive Lernmöglichkeiten – für alle Bereiche findet man eine Auswahl und Optionen.