Veröffentlicht in Apps, Ipad, Musik, Unterrichtsvorbereitung

Noten vom Liedblatt scannen und spielen

Wer kennt das nicht? In der Schule wird gefeiert, ein Kollege verteilt ein Liedblatt, welches dann geübt und gesungen werden muss. Aber mit dem Notenlesen ist es leider ein bisschen holprig. Gut, dass es das iPad gibt. Mit der App „Music Scanner“ lässt sich das Liedblatt fotografieren und dann automatisch vorspielen. Wie das funktioniert, zeige ich im Video.

Das ganze geht recht einfach. Nach dem Öffnen der App wählt man „Scan and Play“. Das Liedblatt wird fotografiert und die App erkennt automatisch die Notenlinien und ignoriert weitgehend begleitende Texte und Akkordsymbole.

IMG_0330
Die fertig erkannte Melodie liegt nun im Midi-Format vor. Man kann noch das Tempo per bpm einstellen und ein beliebiges Instrument wählen. Dann auf den „Play-Button“ drücken und schon erklingt der Song.

IMG_0332
Über das Export Menü lässt sich die Melodie auch in andere Formate, wie MP3 oder Midi exportieren und mit anderen Apps oder Musikspielern nutzen.


Sheet Music Scanner – Score Player von David Zemsky https://appsto.re/de/eO8V0.i

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.