Veröffentlicht in Ipad

Individuelle Start-Knöpfe für Schüler auf dem iPad

c1b83ab9-6ecf-41b7-b5cc-94f9542d603c
In vielen Schulen müssen sich mehrere Schüler ein iPad teilen. Jeder kann dann individuell andere Apps auf dem Tablet nutzen. Wenn sehr viele Apps installiert sind, dann kann es ganz schön schwierig sein, die richtigen Apps schnell zu finden und auszuwählen. Eine Lösung bietet seit iOS 12 die neue App „Shortcuts“ (Kurzbefehle, ehemals Workflow) an. Es können individuelle Programmstarter, sogar mit dem Schülerbild und auf Wunsch per Stimme, gestartet werden.
Zuerst öffnet man die App „Kurzbefehle“ und fügt mit dem “+” einen neuen Kurzbefehl hinzu. In dem linken Suchfenster sucht man dann nach „App öffnen”. Diesen Eintrag zieht man dann in das rechte Programmfenster.
d9e640a0-2b75-4fa1-aa76-dd7a0fb94cbb
Hier drückt man auf “Auswählen” und sucht nach der App, die gestartet werden soll. Jetzt wählt man rechts oben das Symbol für die Einstellungen und ändert zuerst den Namen für den Kurzbefehl. Dies kann zum Beispiel der Schülername sein.  
51df608f-a689-44f1-a2a7-a0e83065bfb1
Auch das Symbol kann geändert werden. Man kann zum Beispiel ein Foto von dem Schüler auswählen oder aufnehmen. Zusätzlich kann man nun noch einen Siri-Befehl definieren, der diesen Starter dann mit Spracheingabe aktiviert. Auch hier bietet sich der Schülername ein. Die Phrase muss einmal eingesprochen werden und kann dann mit Siri aktiviert werden.
3b750982-8e1a-45a5-967c-576c3bfb09c6
Jetzt benötigt man noch das App Symbol auf dem Home-Bildschirm. Man wählt diesen Punkt aus und wird dann zu Safari weitergeleitet und bekommt eine genaue Anleitung, wie man hier ein Lesezeichen entsprechend ablegt. Über dieses individuelle App-Symbol kann von jetzt an die eingestellte App gestartet werden.
Im Video beschreibe ich noch kurz eine Variante, bei der man über ein Menü mehrere Apps angezeigt bekommt. Allerdings ist diese Lösung grafisch nicht so ansprechend. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man den Kurzbefehl programmieren muss, um eine noch bessere Lösung zu bekommen.
Kurzbefehle von Apple https://itunes.apple.com/de/app/kurzbefehle/id915249334?mt=8

3 Kommentare zu „Individuelle Start-Knöpfe für Schüler auf dem iPad

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.