Veröffentlicht in Apps, Ipad, Unterrichtsvorbereitung

Bilder transparent zuschneiden

Bei der Arbeit mit Fotos in Arbeitsblättern möchte man oft den Hintergrund von Objekten entfernen, damit das Wesentliche noch besser zur Geltung kommt. Auf dem iPad gibt es inzwischen sehr professionelle Apps, wie Affinity Photo, Photoshop Mix oder Pixelmator, die Auswahl Werkzeuge mitbringen. Für einfache Aufgaben genügt aber auch eine Funktion in der App „Pages“

Zunächst suche ich ein Beispiel Bild. Dazu verwende ich die App „Pixabay“. Hier findet man lizenzfreier Bilder, die man problemlos in der Schule verwenden kann. Ich suche nach einem Bild von einem Roller. Für unsere Anwendung darf der Hintergrund nicht zu unruhig sein, damit man gute Ergebnisse erzielt.

Ich suche mir ein Bild aus und wähle links oben „Download“ und eine Qualitätsstufe (Die niedrigste genügt“. Ich kopiere im anschließenden Dialog das Bild in die Zischenablage und wechsle zu Pages.

Hier füge ich das Bild in ein Blatt ein. Mit dem Pinsel Symbol rechts oben gelange ich zu dem Formatierungen. Unter dem Menüpunkt „Bild“ findet man die Funktion „Transparenz“.


Jetzt tippe ich mit dem Finger auf einen Hintergrundbereich des Bildes, der verschwinden soll, und ziehe ihn dann vorsichtig nach oben. Damit erhöhe ich den Schwellwert, wieviele benachbarten Farben gleichzeitig ausgewählt werden sollen. Diesen Vorgang kann ich an mehreren Bildstellen wiederholen, bis der ganze Umgebungsbereich entfernt wird. Nur aufpassen, dass man nicht zu hohe Toleranzwerte wählt, sonst werden Teile des Vordergrundobjektes abgeschnitten.

Nach Bestätigung durch drücken auf „Fertig“ ist das Bild zugeschnitten und kann über einem Hintergrund platziert werden. Auch das Kopieren in die Zwischenablage und Einfügen und Verwenden in einer anderen Anwendung ist möglich.


– – –

Pixabay von Pixabay.com https://appsto.re/de/p5Yngb.i

Adobe Photoshop Mix-Fotomontagen und Collagen von Adobe https://appsto.re/de/2PcX0.i

Pixelmator von Pixelmator Team https://appsto.re/de/lUBh3.i

Affinity Photo von Serif Labs https://appsto.re/de/y1MOcb.i

Pages von Apple https://appsto.re/de/EysIv.i

Autor:

Fachberater IT

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s