Veröffentlicht in Apps, Deutsch, Ipad, Unterrichtsvorbereitung

Schreiben auf Lineaturen mit dem iPad

Kann man das iPad als Produktivgerät nutzen? Ja! Hier zeige ich im Video mit einem einfachen Beispiel, wie man mit der App Pages ein Arbeitsblatt zum Schreiben Lernen gestalten kann. Dazu erstelle ich eine Lineatur, auf die ich meine Lernwörter und Texte mit einer beliebigen Schriftart setzen kann.

Als erstes schreibt man einen Beispieltext in ein Textfeld und wählt die gewünschte Schriftart aus. Wie man z. B. Schulschriften auf das iPad bekommt, habe ich bereits in einem anderen Artikel beschrieben.


Dann fügt man über das PLUS Symbol eine Rechteck-Form in das Blatt ein. Diese vergrößert man auf die Seitenbreite und verringert die Höhe. Über das PINSEL Menü kann man die Eigenschaften dieser Form ändern. Die Farbe wird grau und ein Rahmen wird zugefügt.

Dieses Rechteck kopiert man und fügt es dann mit einem Druck irgendwo auf der Seite erneut ein. Kopieren und Einfügen bedeutet quasi „Duplizieren“. Dies macht man zwei mal und färbt die neuen Rechtecke mit dem Pinsel Menü weiß. Man positioniert die Rechtecke übereinander und GRUPPIERT die drei Formen. Dies erreicht man, indem man eine Form drückt und hält und dann mit einem Finger der anderen Hand der Reihe nach die anderen Formen kurz andrückt. In dem erscheinenden Menü wählt man nun „Gruppieren“.


Über das Pinselsymbol muss man jetzt die Linetaurgruppe und das Textfeld in der Position zueinander anordnen, also das Textfeld ganz nach oben, die Lineatur ganz nach unten. Man schiebt das Textfeld passend auf die Grundlinie. Jetzt muss man die Abstände der Linien noch auf die Schrift anpassen. Dazu tippt man doppelt auf die Gruppe und kann die Rechtecke wieder einzeln anwählen und die Größe durch Ziehen so verändern, dass es zur Schrift passt.


Nun kann ich die Größe des Textfeldes noch auf die Seitenbreite anpassen und einen beliebigen Text in die Zeile schreiben. Natürlich kann ich diese Textfeld / Lineatur Kombination auch noch kopieren und beliebig oft auf der Seite wiederholen, bis ich ein schönes Arbeitsblatt fertig habe.

– – –
Pages von Apple https://appsto.re/de/EysIv.i

Autor:

Fachberater IT

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s