Veröffentlicht in Apps, Deutsch, Ipad, Lernprogramme, Unterrichtshilfe, Unterrichtsvorbereitung

Silben-Lese-Übung mit BitsBoard

Mit BitsBoard lassen sich viele verschiedene Lern Übungen auf dem iPad verwirklichen. Unter dem schönen deutschen Begriff „Brockenweise“ (englisch: Word Chunks) verbirgt sich eine Silben-Lese-Übung. Wie man das Spiel einstellt, damit es mit korrekten Silben funktioniert, erkläre ich im Video:

Für meine Übung wähle ich 6 einfache Begriffe mit je zwei Silben aus und suche mir dafür auf „Pixabay“ lizenzfreie Bilder. Diese speichere ich zum einfacheren Zugriff von Bitsboard aus in einem eigenen Album in meiner Foto App.
Jetzt wechsle ich zu BitsBoard und erstelle ein neues Board. (Neue Tafel)

IMG_0201

Der erscheinende Editor ist für meine Zwecke zu kompliziert, deshalb tippe ich rechts oben auf die Einstellungen und wähle „Edit Board“.

IMG_0202

In der Maske muss ich jetzt für jedes Lernwort Bild, Text und Audioaufnahme eingeben. Wenn ich alle Lernwörter eingegeben habe, bestätige ich das links oben mit „Fertig“.

IMG_0203

Jetzt muss ich noch die Silben anpassen. Dazu starte ich das Spiel, indem ich zuerst im Hauptmenü das neue Board auswähle, und dann auf das Spiel „Brockenweise“ tippe. (Wenn es auf englisch erscheint, dann bitte hier im Blog den Artikel: „BitsBoard auf Deutsch umstellen“ suchen)

Ich tippe wieder links oben auf das Zahnrad und wähle diesmal „Einstellungen Word Chunks“.

IMG_0204

Hier suche ich dann den Punkt „Wortstücke individualisieren“. In der Liste kann ich sowohl falsche Silben löschen (durch wischen nach links), als auch ganz am Ende der Liste mit „Add New“ neue Silben aufnehmen. Jetzt gebe ich einfach alle Silben meiner Lernwörter ein, um sicherzugehen, dass alle Wortzerlegungen von der App richtig gemacht werden. Dabei hänge ich an Wortanfangs-Silben ein Minus (-) an oder beginne Silben, die am Ende eines Wortes stehen mit einem Minus.

IMG_0205

Jetzt kann ich das Spiel neu starten und alle Silben werden richtig angeboten. Es empfiehlt sich, quadratische Bilder zu nehmen, damit sie nicht, wie in meinem Beispiel, abgeschnitten werden.

IMG_0206

– – –

Bitsboard PRO – Lernkarten und Lernspiele von Innovative Investments Limited https://appsto.re/de/3HnHM.i

Autor:

Fachberater IT

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s