Veröffentlicht in Apps, Ipad, Unterrichtsvorbereitung

Köpfe auf Klassenfotos austauschen

Klassenfoto. „Alle herschauen!“. „ALLE HERSCHAUEN!!“. Ein Foto, noch eins, 10 Fotos: Einer schaut immer weg. Jetzt wär’s doch super, wenn man einfach den Kopf von einem Bild auf ein anderes kleben könnte. Mit der App „Photoshop Mix“ von Adobe kann man das auf einem iPad kostenlos und schnell machen. Wie’s geht, zeige ich im Video.

Photoshop Mix ist kostenlos, man benötigt lediglich eine kostenlose Registrierung bei Adobe (Adobe ID). Der Fokus der App liegt allein bei der Aufgabe, zwei Bilder miteinander zu kombinieren. Dafür stehen hier Profi Werkzeuge zur Verfügung, wie sie auch in der Desktop Software „Photoshop“ enthalten sind.
Nach dem Öffnen der App fügt man zuerst die Bilder, die man kombinieren möchte, hinzu. In meinem Beispiel möchte ich einen Löwenkopf auf die Erdmännchen-Gruppe kleben. Ich öffne also zuerst die Erdmännchen und dann die Löwen.

Die Bilder werden in zwei Ebenen übereinandergelegt. Ich sehe jetzt also nur noch die Löwen und muss jetzt den Kopf ausschneiden. dazu wähle ich das Werkzeug: Ausschneiden – Intelligent.

Mit Zwei Fingern ziehe ich jetzt den Kopf zuerst groß und male dann mit einem Finger vorsichtig innerhalb des Kopfes. Das Werkzeug erkennt nun einigermaßen selbständig die Ränder. Wenn ich Zuviel auswähle, kann ich das Werkzeug links auf „Subtrahieren“ umstellen und die falschen Bereiche wieder entfernen.
Die Auswahl sieht noch etwas pixelig aus, aber das kann man jetzt noch optimieren. Dazu wähle ich das Werkzeug „Verbessern“ aus der unteren Auswahl. Nun ziehe ich den linken Knopf „Weichzeichnen“ mit dem Finger gedrückt nach oben und unten und passe so die Kontur meines Ausschnitts an.

Wenn ich zufrieden bin bestätige ich meine Bearbeitung mit dem Haken rechts unten. Der Kopf schwebt jetzt als Auswahl über meinen Erdmännchen. ich kann ihn jetzt verschieben, verkleinern und drehen bis er zu meinem Bild passt.
Zu guter Letzt schieben wir noch die Ebenen zusammen indem wir rechts das Symbol der oberen Ebene drücken und auf das Symbol der unteren Ebene ziehen. Beim loslassen erscheint ein Dialog und wir wählen „Ebene harmonisieren“. Photoshop Mix pass jetzt Helligkeit und Farbwerte der beiden Bilder aneinander an, so dass sie besser zusammenpassen.

Den fertigen Mix können wir jetzt rechts oben über das „Teilen-Symbol“ speichern, oder an andere Apps senden.
Wer häufig Bildbearbeitung macht sollte sich auch unbedingt Pixelmator und vor allem das neue Affinity Photo anschauen. Hier stehen wirklich alle erdenklichen Werkzeuge für die Arbeit auf dem iPad zur Verfügung.


https://helpx.adobe.com/de/mobile-apps/help/mix-faq.html

Adobe Photoshop Mix-Fotomontagen und Collagen von Adobe https://itunes.apple.com/de/app/adobe-photoshop-mix-fotomontagen-und-collagen/id885271158?mt=8

Pixelmator von Pixelmator Team https://itunes.apple.com/de/app/pixelmator/id924695435?mt=8

Affinity Photo von Serif Labs https://itunes.apple.com/de/app/affinity-photo/id1117941080?mt=8

Autor:

Fachberater IT

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s