Veröffentlicht in Apps, Lernprogramme, Unterrichtsvorbereitung

Geräusche aus Aufnahmen entfernen mit Audacity

Wer ein gutes Erklärvideo erstellen will hat vieles zu beachten. Neben der didaktischen Aufbereitung und guter Bildqualität ist eine gute Sprachqualität von entscheidender Bedeutung. Unter Windows, Mac und Linux gibt es das kostenlose Programm Audacity. Mit diesem Programm kann man nicht nur Aufnahmen erstellen, man kann sie danach auch noch bearbeiten und optimieren. So ist zum Beispiel ein Filter zum Optimieren von verrauschten Aufnahmen enthalten. Im Video erkläre ich die Vorgehensweise.

Vor der Nachbearbeitung sollte man eine möglichst gute Qualität bei der Aufnahme anstreben. Dazu gehört die Wahl des Mikrofons, die Entfernung des Sprechers und ein geeigneter Raum. Ich habe dies schon einmal in diesem Artikel erklärt:

Auf dem iPad empfehlen sich für Audio Aufnahmen die Apps Garageband, Audio Share und Ferrite Studio, wobei letzteres die besten Features zum Nachbearbeiten von Audiomaterial bietet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.