Veröffentlicht in Apps, Deutsch, Ipad, Unterrichtsvorbereitung

Bilder-Lese-Texte mit dem iPad erstellen

Leseanfänger üben oft mit Texten, bei denen wichtige Wörter mit Bildern dargestellt werden. Solche Bilder-Lese- Texte lassen sich auch sehr leicht auf dem iPad mit der App „Pages“ erstellen. Im Video zeige ich, wie man die Bilder einstellen muss, damit sie problemlos in den Text eingebunden werden können.

Zuerst schreibt man in Pages einen Text und wählt eine passende Textgröße und Schriftart. (auch Schulschriften kann man verwenden, das habe ich HIER erklärt)
Über den Formatpinsel kann man den Zeilenabstand vergrößern, damit die Bilder gut in den Textfluss passen.
Ein Bild, oder ein Clipart können wir über das PLUS-Symbol rechts oben einfügen.

Mit dem Pinsel kann nicht nur der Stil des Bildes, wie Farbe und Transparenz eingestellt werden, sondern auch der Textumfluss.

Wenn der Punkt „Mit Text bewegen“ aktiviert ist, lässt sich die Option „in Text eingebunden“ auswählen. Damit verhält sich mein Bild oder Clipart nun wie ein Buchstabe und kann an die entsprechende Stelle im Text geschoben werden und das Wort ersetzen. Das Bild bewegt sich jetzt wie ein getippter Buchstabe mit dem Text mit, wenn zum Beispiel Leerzeichen davor eingegeben werden.


Pages von Apple https://appsto.re/de/EysIv.i

Autor:

Fachberater IT

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s