Veröffentlicht in Apps, Ipad, Lernprogramme, Mathe, Unterrichtshilfe, Unterrichtsvorbereitung

Rechnungen mit Selbstkontrolle auf dem iPad

Ein Vorteil beim Einsatz elektronischer Lernmittel ist das unmittelbare Feedback. So kann der Schüler sofort erkennen, ob er auf dem richtigen Weg ist, oder ob er nochmal nachdenken muss. Mit der Tabellen-Kalkulation „Numbers“ auf dem iPad lassen sich so Rechnen-Arbeitsblätter erstellen, die eine Selbstkontrolle eingebaut haben. Wie‘s geht, zeige ich im Video.

Zuerst wird die App „Numbers“ geöffnet und eine neue Tabelle erstellt. (Mit Excel geht das Alles übrigens auch ganz ähnlich)

Ich formatiere die Tabelle und die Zellen, damit die Schrift gut lesbar ist. Dann gebe ich in die erste Zeile eine Beispielrechnung ein. Dazu rahme ich die Platzhalter für die Zahlen schwarz ein und markiere das Ergebnis farbig.

IMG_0213

Das „Ist gleich“ – Zeichen (=) muss ich in Anführungszeichen eingeben, weil Numbers sonst eine Formel erwartet. Diese Formeln brauche ich jetzt zum Einfügen der Selbstkontrolle.

Dazu tippe ich ein = in das Feld hinter dem Ergebnis. Die Formel zum Überprüfen, ob eine Rechnung richtig ist heißt „WENN“. Durch Drücken auf „Fx“ kann ich die Formel in einem Katalog aussuchen und bekomme gleich diese Hilfestellung.

IMG_0214

Der Ausdruck ist dabei unsere Rechnung. Diese müssen wir hier eingeben indem wir einfach auf die entsprechenden Zellen in der Tabelle drücken und die Rechenzeichen dazwischen eingeben.

IMG_0216

Hinter dem Strichpunkt geben wir ein, was in der Zelle erscheinen soll, je nachdem, ob die Rechnung richtig oder falsch ist. Dazu wechsle ich auf dem iPad auf die Smiley Tastatur und suche mir entsprechende Symbole aus.

Die Rechnung ist jetzt fertig. Ich kann die Zeile mitsamt Formeln kopieren und beliebig oft weiter unten einfügen um ein ganzes Rechnen-Blatt zu bekommen.

IMG_0217

Das ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Rechenarten. Auch Aufgaben wie „Zehnerübergang“, „Rechenmauer“ oder „Zahlenzerlegung“ lassen sich so erstellen.

– – –

Numbers von Apple https://appsto.re/de/7mrIv.i

Autor:

Fachberater IT

3 Kommentare zu „Rechnungen mit Selbstkontrolle auf dem iPad

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s