Veröffentlicht in Apps, Ipad, Unterrichtsvorbereitung, Unterstützte Kommunikation

Sprechende Tafeln mit Keynote erstellen

Für nichtsprechende Kinder gibt es Apps, die durch Drücken von Bildern oder Text das Sprechen übernehmen oder unterstützen (z. B. „GoTalk Now“ oder „MetaTalk“). Diese Programme bieten einen großen Funktionsumfang, ausgefeiltes Vokabular und Grammatikfunktionen. Mit dem Präsentationsprogramm „Keynote“ ist es auf dem iPad möglich, einfache Tasten mit Sprachausgabe zu erstellen. Wie das geht, zeige ich im Video.

Keynote ist ein Präsentationsprogramm wie PowerPoint. Damit wir interaktive Funktionen einbauen können (Wenn ich etwas drücke soll ein Sound zu hören sein), muss ich zuerst den Präsentationstyp auf „Nur Links“ umstellen.

Danach platziere ich auf der ersten Folie ein Objekt (Bild, Text, Grafik), welches als Schalter für die auszulösende Aktion dienen soll. Für die Sprachausgabe benötige ich in Keynote eine Zweite Folie. Diese kann ich beliebig gestalten, sie dient nur dazu, den gewünschten Sound abzuspielen.

Auf dieser zweiten Folie füge ich nun über das Plus – Symbol den Punkt „Foto oder Video aufnehmen“ aus.

Keynote kann nicht mit Soundfiles umgehen, daher verwenden wir ein Video, auf dem wir den gewünschten Sound aufnehmen. Auf dem Video muss nichts zu sehen sein sein, wir schieben es nach dem Erstellen an den Rand außerhalb der Folie. Wir benötigen nur den Sound. Damit dieser zu hören ist, stellen wir mit dem Punkt „Animieren “ die Option „Nach Übergang“ ein. Dann läuft das Video mit Ton sofort nach dem Wechsel zur Folie ab.

Auf der ersten Folie muss ich jetzt noch den Schalter definieren. Dazu drücke ich auf das eingefügte Objekt und wähle im Kontextmenü den Punkt „Link“

Hier wähle ich nun als Sprungziel die Folie aus, auf der mein Video mit dem Sound abläuft.

Auf der zweiten Folie brauchen wir dann noch einen Knopf, der uns wieder zurück führt.

Natürlich bieten die kommerziellen Programme ein Vielfaches an Funktionen. Aber dies ist für einfache Anwendungszwecke eine preisgünstige Alternative.

Ich habe mit dieser Methode eine sprechende Tafel für das Datum und das Wetter erstellt. Die verwendeten Symbole stammen aus der Metacom Sammlung. Annette Kitzinger von Metcom.de hat mir netterweise erlaubt, diese Tafel für Interessierte zu teilen.


Download: Sprechende Tafel mit Keynote

http://www.metacom-symbole.de

Keynote von Apple https://itunes.apple.com/de/app/keynote/id361285480?mt=8

GoTalk Now von Attainment Company https://itunes.apple.com/de/app/gotalk-now/id454176457?mt=8

MetaTalkDE von Cidar https://itunes.apple.com/de/app/metatalkde/id471644249?mt=8

Autor:

Fachberater IT

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s