Veröffentlicht in Apps, Ipad, Musik, Unterrichtshilfe, Unterrichtsvorbereitung

Karaoke Videos mit Apple Clips erstellen

Mit der kostenlosen neuen App „Clips“ von Apple kann man kurze Filmchen mit Videos oder Fotos als Diashow erstellen und diese mit Effekten, Texten oder Stickern verschönern. Man kann auch gesprochene Sprache automatisch in eingeblendeten Text umwandeln lassen. Im Video zeige ich, wie man damit eigene Karaoke Videos zum Mitsingen erstellen kann.


In der App „Clips“ geht man zuerst in die Mediathek und wählt ein Foto als Hintergrund aus. Dann wählt man aus den oberen Symbolen die Sprechblase und sucht sich eine passende Schriftart aus.

Die Hintergrundmusik können wir selber mit der App „GarageBand“ erstellen. Wie das geht, habe ich in diesem Beitrag beschrieben. 

Hier in Clips müssen wir jetzt den Text passend zur Musik einsprechen / singen. Damit die App die Wörter gut erkennen kann hören wir die Hintergrundmusik am Besten mit einem Kopfhörer und sprechen den Text dann im richtigen Rhythmus in das Mikrofon. Die App blendet die Wörter dann passend in das Video ein.

Nun müssen wir noch die Hintergrundmusik in das Video einbinden und unsere eigene Sprache stummschalten. Dazu verwenden wir die App „iMovie“. Hier importieren wir das Video von Apple Clips und die Musik von GarageBand und passen die Abspielposition und die Lautstärke entsprechend an.


 „Clips“ von Apple https://appsto.re/de/Jufsib.i

„iMovie“ von Apple https://appsto.re/de/r0rFw.i

„GarageBand“ von Apple https://appsto.re/de/zQgxy.i

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.